Über die Notrufnummer 112 erreicht man eine so genannte Notrufzentrale / Rettungsleitstelle. Dort werden durch geschultes Personal alle wichtigen Informationen abgefragt, um für die jeweilige (Not-)Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können, die mit entsprechend qualifiziertem Rettungspersonal besetzt sind.
Die genaue Notfall/Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall/Unfall vorbereiten können. In Deiner Notfall/Unfallmeldung solltest Du knapp und präzise die folgenden sechs W beachten:
Wo ist der Notfall/Unfall?
Was ist geschehen?
Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
Wer meldet den Notfall?
Warte immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!
Das Gespräch wird immer von der Notrufzentrale / Rettungsleitstelle beendet, so können alle wichtigen Informationen vom Anrufer erfragt werden.
Notruf, Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Von einem Handy kann nur mit eingelegter SIM-Karte ein Notruf abgesetzt werden. Damit wird der Anrufer sofort identifiziert - auch bei unterdrückter Rufnummer!
Was ist zu tun wenn ...
... Hilfe ...
in einer Notsituation
gebraucht wird ?!
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6 ct pro Verbindung aus dem Festnetz der DT AG, abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz möglich
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