Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach


Veranstaltungen

hr
 

48H-Aktion 2017

Vom 09.06.-11.06.2017 waren in unserem schönen Dorf viele kleine, fleißige Kinder und Jugendliche zu sehen. Es war die Jugendfeuerwehr, die im Rahmen der 48H-Aktion des Landkreises gemeinnützige Arbeit verrichtete. So pflanzten sie Bäume und übernahmen dafür eine Patenschaft. Auch eine Bank entlang eines Wanderweges wurde erneuert und strahlt nun wieder in neuem Glanz. Ein großer Dank geht an alle Helfer die die Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Achim Rolle, der uns mit Rat und Tat an diesem Wochenende zur Seite stand!

48H-Aktion 2017 48H-Aktion 2017 48H-Aktion 2017 48H-Aktion 2017 48H-Aktion 2017
 

Hexenfeuer 2017

Am Sonntag, den 30.04.2017 richtete die Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach das traditionelle Maibaumstellen und das Hexenfeuer aus. Das Maibaumstellen verlief allerdings nicht ganz ohne Komplikationen. Nach dem Stellen und Befestigen des Baumes brach, nach nur kurzer Standzeit, die Spitze des Maibaums ab. Birke und Kranz hingen am Maibaum und drohten nach unten zu stürzen. Die Kameraden ließen sich nicht lumpen und legten den Baum nach Beendigung des offiziellen Teils um. Schnell wurde Werkzeug herbeigeschafft und die Spitze repariert. Mit neuem Schwung wurde der Maibaum aufgerichtet - diesmal ohne Zwischenfall. Auf dem Schulhof wurden derweil die Gäste mit allem versorgt was das Herz begehrt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein Lampionumzug durch Großnaundorf durchgeführt, der am Hexenhaufen hinter dem Freibad endete. Die Fackeln entzündeten den Haufen, die Hexe hielt in diesem Jahr dank der Anfachung durch den Wind auch nicht lange stand. Bis in die Nacht wurde im Zelt getanzt, getrunken und gegessen.

Vielen Dank an alle Personen, die zum Gelingen des Hexenfeuers beigetragen haben!

Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017 Hexenfeuer 2017
 

Jugendfeuerwehr am Flughafen Dresden

Am Freitag, den 10.03.2017 stand im Jugendfeuerwehrdienstplan nur "Überraschungsausflug". Gemeinsam machte man sich auf den Weg, doch wohin überhaupt? Ziel war an diesem Tag der Flughafen in Dresden. Nach einer gründlichen Personenkontrolle durften wir, unter Aufsicht des Wachabteilungsleiter der Flughafenfeuerwehr, auf das Gelände. Unser erstes Ziel war der Rettungshubschrauber Christoph 38, der am Flughafen stationiert ist. Die Crew, welche sich gerade für den Feierabend bereit machte, nahm sich Zeit und erklärte uns alles rund um den Hubschrauber. Auch die vielen Fragen wurden mit viel Geduld alle beantwortet. Vielen Dank dafür an die Besatzung des Christoph 38. Danach ging es aber noch weiter. Unser nächstes Ziel war die Wache der Flughafenfeuerwehr. An einem Modell des Flughafen wurde zunächst erst einmal das gesamte Gelände erklärt und gezeigt, wo sich was am Flughafen befindet. Danach ging es in die Fahrzeughalle. Dort wurden uns die Fahrzeuge erklärt und wir konnten hautnah einen Alarm für den Rettungswagen, das Behindertenfahrzeug und das TLF miterleben. Zum Abschluss wurde der Panther aus der Fahrzeughalle gefahren und zeigte sein Können in der Wasserabgabe. Danach ging es wieder nach Hause.

Vielen Dank an alle Personen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Ausflug Flughafen 10.03.2017 Ausflug Flughafen 10.03.2017 Ausflug Flughafen 10.03.2017 Ausflug Flughafen 10.03.2017 Ausflug Flughafen 10.03.2017 Ausflug Flughafen 10.03.2017
 

Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 17.02.2017 kam die gesamte Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach zusammen um das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen. Zusätzlich waren der Bürgermeister, unsere Sachbearbeiterin Brandschutz Frau Hilbert und unser Administrator Gunter Schirrmeister als Gäste anwesend. Nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter Kamerad Kai Böhme verlas der amtierende und interimsmäßig eingesetzte Wehrleiter Kamerad Sven Müller seinen Rechenschaftsbericht zum Jahr 2016. Es folgte im Anschluss der Jugendwart Kamerad Kai Grabke mit seinem Rechenschaftsbericht aus Sicht der Jugendfeuerwehr. Nach einer Diskussionsrunde und Grußworten des Bürgermeisters wurden einige Kameraden und unsere fleißigen Damen für ihre Mühen geehrt. Im Anschluss wurde gewählt. 2017 mussten der Wehrleiter, sein Stellvertreter, der Jugendwart und der Feuerwehrausschuss neu gewählt werden. Neuer Wehrleiter für die nächsten 5 Jahre ist Kamerad Sven Müller, sein Stellvertreter ist Kamerad Kai Grabke. Neuer Jugendwart ist Kamerad Heiko Fritzsch. Der neue Feuerwehrausschuss besteht aus den Kameraden Sven Müller, Kai Grabke, Heiko Fritzsch, Kai Böhme, Marcel Seifert, Marcel Müller und Lothar Böhme.

Nach der Wahl gab es ein gemeinsames Essen und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017 Jahreshauptversammlung 2017
 

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr …

Am Sonnabend den 10.12.2016 führte unsere Jugendfeuerwehr ihre diesjährige Weihnachtsfeier durch. Früh am Morgen ging es mit dem Auto los. Ziel war diesmal der „Marie-Louise Stolln” in Berggießhübel. Ausgestattet mit kompletter Jugendfeuerwehruniform, eigenem Jugendfeuerwehrhelm und Taschenlampen ging es auf in den Stolln. Den Kindern und Betreuern wurde erklärt was in diesem Stolln abgebaut wurde, wie der Stolln zu seinem Namen kam und wie schwierig es damals war überhaupt etwas abzubauen. Ein Merkmal was sich sicherlich jeder merken wird war, dass das „Blaue Wunder” in Dresden zum größten Teil aus diesem Bergwerk stammt. Raus aus dem Bergwerk ging es dann über insgesamt 11 Leitern und Plattformen nach oben. Am Tageslicht angekommen gab es für alle ein gemeinsames Mittagessen. Bei Nudeln und Tee zum Aufwärmen stärkten sich alle erst einmal. Nach dem Essen erkundeten alle zusammen noch die Gerätschaften die in der „Neuzeit” zum Abbauen benutzt wurden.

Zum Ausklang gab es noch eine kleine Wanderung durch Berggießhübel. An einem Café machten wir halt und es gab für alle noch ein Eis mit heißen Himbeeren. Danach machten wir uns alle gemeinsam wieder auf den Heimweg. Zuhause angekommen wurden die Helme und Jacken in die Spinde geräumt und der Jugendwart verabschiedete alle Kinder aus dem Dienstjahr 2016.

Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016
 

Weihnachtsfeier der Aktiven und A/E Abteilung …

Am Freitag 02.12.2016 trafen sich die Alters- und Ehrenabteilung und die Aktive Abteilung unserer Feuerwehr zu der diesjährigen Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftsraum. In gemütlicher Runde gab es ein gemeinsames Abendbrot. Im Anschluss besuchte uns der Weihnachtsmann und verteilte die Schrottwichtelgeschenke. Den einen oder anderen frechen Spruch unter der Gürtellinie inklusive. Aber bei diesem Weihnachtsmann stand der Spaß und die Unterhaltung im Vordergrund. Danach ließen wir alle zusammen den Abend gemütlich ausklingen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer die diesen Abend vorbereiteten und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben!

Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016
 

Jugendfeuerwehr säubert Bachlauf

Am Sonnabend den 11. Juni 2016 reinigte die Jugendfeuerwehr im Rahmen der 48h Aktion des Landkreises Bautzen den gesamten Bachlauf des Mittelwassers in unserem Ortsgebiet. Und da kam so einiges zusammen. Angefangen bei Essensresten über Glasscherben bis hin zu Baufolien wurde wirklich alles aufgesammelt.

Die 48h Aktion ist eine Aktion bei der ehrenamtliches Engagement junger Leute in den Mittelpunkt gerückt werden soll. Im gesamten Landkreis haben über 90 Jugendgruppen daran teilgenommen.

Nach einer Stärkung zu Mittag ging es Tatkräftig weiter. 2 Wasserentnahmestellen mussten noch von Unkraut und Müll befreit werden. Nachdem wir dies auch beendet haben kann nun wieder ohne Problem Wasser zum Löschen entnommen werden.

Als Belohnung für diesen schweißtreibenden Tag erhielten die Kinder von dem Organisationsteam eine Teilnehmerurkunde, einen Pokal und kleine Geschenke. Des Weiteren besuchte uns der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk während unserer Arbeit und würdigte unser ehrenamtliches Engagement mit einer Spende für die Jugendfeuerwehr.

Ich als Jugendwart möchte mich bei den wenigen Leuten bedanken die zu dem guten Gelingen des Tages beigetragen haben. Ohne solche Unterstützung wäre solch eine Aktion nicht machbar.

Link zu einem Artikel der SZ am Montag den 13.06.2016:
www.sz-online.de/nachrichten/hochwasser-gefahr-gebannt

48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION 48h-AKTION

Kai Grabke
Jugendwart

 

Weihnachtsbaumverbrennen 2016

Am Freitag den 15. Januar 2016 fand unser Weihnachtsbaumverbrennen der 2015er Weihnachtsbäume statt.

2016_0115_weihnachtsbaumbrennen.jpg
 

Jugendfeuerwehr baut Hexenfeuerhexe 2015

Am Freitag den 17. April 2015 trafen sich die Kinder der Jugendfeuerwehr Großnaundorf/Mittelbach um wieder gemeinsam die Hexe für unser Hexenfeuer 2015 zu bauen ...

Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe

Kai Grabke
Jugendwart

 

Weihnachtsfeier 2014 …

Zum Jahresabschluß am Freitag den 28. November 2014 waren wieder alle Kameraden der FFw Großnaundorf/Mittelbach und einige Gäste zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Außer die Kameraden der Aktiven und der Ehrenabteilung empfing unser Wehrleiter, Dieter Grabke, auch den Leiter der Werkfeuerwehr des Flughafens Dresden Steffen Hempel sowie Monika Berndt von der Zentralen Verwaltung in Pulsnitz, unseren Bürgermeister Jürgen Kästner und unseren Internet-FotoGrafiker Gunter Schirrmeister, aufs Herzlichste. Bei diesem Wiedersehen entwickelten sich überall interessante und herzliche Gespräche. Für das leibliche Wohl war wieder hervorragend gesorgt.
In dieser Feierstunde wurden von unserem Großnaundorfer Bürgermeister Jürgen Kästner auch 2 Senioren unserer Ehrenabteilung, Werner Anders und Sieghard Leutholdt, zu ihrem Jubiläum für 60-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt!

Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014
 

Wenn Kai zum Spielen ruft …

Kai Grabke, Zugführer und Jugendfeuerwehrwart der FFW Großnaundorf rief am 21. November 2014 zum Spielenachmittag. Mit viel Freude und Spaß ging es zur Sache. Man versuchte das Thema Feuerwehr mit Spiel und Spaß zu vertiefen. Nur mit intensivem Training, kann man die Arbeit und Notwendigkeit eines guten Feuerwehrmannes erlangen. Wie immer, wenn Kai ruft, war es für uns Kinder wieder ein gelungener und schöner Nachmittag.

Danke Kai,
Deine Kinder und Jugendfeuerwehr Großnaundorf/Mittelbach!

Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen Spielend lernen
 

Martinstag …

Einige Jahre ist es schon Tradition dass die Freiwillige Feuerwehr in Großnaundorf mit der Kirchgemeinde zusammen Arbeitet. Auch dieses Jahr waren die Kameraden zum Martinstag am Sonntag den 9. November 2014 dabei.

Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug Sankt-Martins-Umzug

Dieter Grabke
Wehrleiter

 

Jugendfeuerwehr baut Hexenfeuerhexe

Am Donnerstag den 17. April 2014 trafen sich die Kinder der Jugendfeuerwehr Großnaundorf/Mittelbach um gemeinsam die Hexe für unser diesjähriges Hexenfeuer zu bauen. Jeder hatte etwas mitgebracht und so entstand in Windeseile eine sehr ansehnliche Hexe.
Im Anschluss besuchte uns noch der Osterhase und er hatte natürlich auch etwas dabei. Jedes Kind fand in seinem Osternest einen Rauchmelder.

Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe Hexenfeuerhexe

Kai Grabke
Jugendwart

 

Wanderung der Jugendfeuerwehr ...

Am Samstag den 14. September 2013 machten sich die Kinder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf zu einer Wanderung mit noch unbekanntem Ziel. Start war am Gerätehaus wo es den 1. Hinweis zum Zielort gab. Es ging Richtung Keulenberg. Auf dem Weg waren mehrere Stationen mit immer neuen Hinweisen verteilt. An jeder Station musste eine Aufgabe bewältigt werden um den nächsten Hinweis zum Ziel zu erhalten. In der Hälfte der Strecke wartete bereits unser MTW mit einem stärkenden Picknick für die kleinen Wanderer. Nach der Stärkung ging es weiter mit einer Schatzsuche… Als der Schatz gehoben war wurde schnell klar wohin die Wanderung führen soll. Ziel war die Naturbühne in Reichenau die an diesem Abend ihre letzte Veranstaltung der Saison mit Abschlussfeuerwerk hatten. Gespielt wurde „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Nach der Veranstaltung ging es mit dem Auto wieder in die Heimat.

Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei allen Personen die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!

Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag Wandertag

Jugendwart
Kai Grabke

 

Jugendfeuerwehr besucht Flughafenfeuerwehr ...

Am Freitag den 12. Juli 2013 besuchte die Jugendfeuerwehr Großnaundorf/Mittelbach die Werksfeuerwehr des Flughafens Dresden. Als Überraschungsausflug vor den Sommerferien ging es um 16:00 Uhr mit 2 Fahrzeugen los ins Unbekannte. Keines der Kinder wusste wohin es ging. Am Flughafen angekommen holte uns der Wachabteilungsleiter mit dem ELW im Terminal ab. Jeder bekam einen Besucherausweis und musste durch die Personenkontrolle. Dann ging es los mit einem Bus Richtung Feuerwache. Angekommen an der Feuerwache begrüßte uns ein Kollege der an diesem Tag im Rettungsdienst eingeteilt war und der uns die Wache zeigen wollte. Der erste Weg führte uns in den großen Schulungsraum in dem eine Modellbauplatte des gesamten Flughafengeländes ist. An dieser Platte wurde uns erklärt wie groß der Flughafen überhaupt ist und das die Feuerwehr innerhalb von 3 Minuten an jeder Stelle des Flughafengeländes sein muss! Danach ging es in die riesige Fahrzeughalle wo uns jedes Fahrzeug einzeln erklärt wurde. Angefangen von kleinem ELW über den „normalen“ Rüstwagen bis hin zu den gigantischen Flugfeldlöschfahrzeugen die über 10 000l Wasser mit sich führen. Bevor die Führung zum Ende kam wurde uns so ein riesiges Löschfahrzeug in Aktion gezeigt. Innerhalb weniger Sekunden gab dieses Fahrzeug mehrere 100l Wasser ab… Am Schluss brachte uns der Wachabteilungsleiter wieder zurück ins Terminal wo es für jeden noch ein Eis gab. Bedanken möchte ich mich bei der Portground GmbH für die Bereitstellung eines Buses und natürlich bei unserem Wehrleiter Dieter Grabke der den ganzen Ausflug organisierte und uns mit dem Bus auf dem Flughafengelände herum fuhr!

Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD Flughafenfeuerwehr DD

Jugendwart
Kai Grabke

 

Maibaumstellen und HEXENFEUER ...

Am Dienstag den 30. April 2013 stellten wir den Maibaum auf, beaufsichtigten wie jedes Jahr den Ablauf des HEXENFEUERs und sorgten für das leibliche Wohl aller Gäste:

Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum um_den_Maibaum
 

Übergabe des neuen MTW ...

Am Freitag den 05. April 2013
übergab unser Bürgermeister Jürgen Kästner den neuen Mannschafts-transportwagen (MTW) unserer Freiwilligen Feuerwehr von Großnaundorf / Mittelbach.

Bereits seit Tagen bereiteten sich unsere Kameraden auf dieses lang ersehnte Ereignis vor. Die Bereiche in und um das Gerätehaus / Schulungsraum wurden in einen Top-Zustand gebracht. Selbstverständlich bekam auch die Hauptperson, unser neuer MTW, besonders intensive Streicheleinheiten mittels Putzlappen.

Außer Großnaundorfer Bürger und deren Gemeinderat begrüßten wir auch den stellvertr. Kreisbrandmeister des Inspektionsbereiches Rödertal Dietmar Fechner, Kameraden der FFw Lomnitz, den Leiter der Werkfeuerwehr des Flughafens Dresden Steffen Hempel sowie Bärbel Hilbert und Steffen Kirst von der Zentralen Verwaltung in Pulsnitz.
Alle überbrachten uns ihre besten Wünsche für die Erfüllung unserer künftigen Aufgaben und übergaben uns auch reichlich Präsente.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das rege Interesse an unserer Arbeit und für die vielseitigen Würdigungen unserer Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr von Großnaundorf und Mittelbach bedanken, welche uns bei dieser Festlichkeit wieder entgegengebracht wurden.

Im Anschluß ein paar Foto-Impressionen als Erinnerung an diese Veranstaltung:

Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit Übergabe MTW Ford Transit
 

Jahreshauptversammlung 2013 ...

Am Freitag den 01. März 2013
fand die Jahreshauptversammlung 2013 der FFw Großnaundorf / Mittelbach statt. Alle Mitglieder der Aktiven, Alters- und Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, der Bürgermeister und auch die Sachbearbeiterin Brandschutz versammelten sich im Dorfgemeindschaftsraum um Bilanz von dem vergangenen Jahr 2012 zu ziehen. Um 19:00 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter Kam. Kai Böhme die Veranstaltung mit dem Verlesen der Tagesordnungspunkte. Anschließend hielten der Wehrleiter und der Jugendfeuerwehrwart ihre Rechenschaftsberichte. Zum Schluss gab es noch eine kleine Diskussionsrunde bei der auch der Bürgermeister ein paar Worte an die Wehr richtete. Nach den Schlussworten des Wehrleiters wurde die Versammlung beendet und noch ein gemeinsames Abendessen zu sich genommen.

2013_0305_erster_aussendienst_01.jpg
c2_18798_jhv_20130301.jpg c2_18782_jhv_20130301.jpg c2_18788_jhv_20130301.jpg c2_18790_jhv_20130301.jpg c2_18792_jhv_20130301.jpg c2_18795p_jhv_20130301.jpg c2_18802_jhv_20130301.jpg c2_18806_jhv_20130301.jpg c2_18808_jhv_20130301.jpg c2_18810_jhv_20130301.jpg c2_18812_jhv_20130301.jpg c2_18793k_jhv_20130301.jpg
 

Jugendfeuerwehr backt Plätzchen ...

Zu unserem letzten Dienst im Jahr 2012 trafen wir uns im Schulungsraum zum gemeinsamen Plätzchen backen. Mit Hilfe einer Mutti und viel Tatendrang machten wir uns ans Werk …  Zuerst musste der Teig geknetet und ausgerollt werden, dann wurden die verschiedensten Figuren aus dem Teig ausgestochen und auf einem Blech zum backen gesammelt. Spätestens jetzt hatte keines der Kinder mehr saubere Sachen an, jeder hatte irgendwo Mehlstaub, ja sogar in den Haaren.

jfw_backt_plaetzchen_02.jpg

Nachdem die Plätzchen gebacken wurden ging es ans verzieren. Mit viel Kreativität wurden die Plätzchen mit Schokolade, bunten Streuseln und verschiedenen Farben verziert.

jfw_backt_plaetzchen_01.jpg

Nachdem dies geschehen war konnten die Plätzchen in Ruhe trocknen und die Kleinen zeigen was sie so an Weihnachtsliedern und Gedichten konnten. Nicht jeder konnte oder eher wollte ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen, aber ein kleines Weihnachtsgeschenk bekam jeder…

Jugendwart
Kai Grabke

 

Jahresabschluß unserer Senioren

Zum Abschluß des Jahres 2012 machte unsere Ehrenabteilung eine geführte Exkursion durch das Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide. Im Anschluß wurde in unserem Schulungsraum bei einer zünftigen Schlachte-Bemme ein Rückblick auf das Jahr 2012 gehalten.


c2_17967_72_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg
c2_17972_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg c2_17968_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg c2_17971_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg c2_17961_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg c2_17975_ffw_bemme_20121205.jpg c2_17992_ffw_jahresabschluss_20121205.jpg c2_17976_ffw_vh_20121205.jpg c2_18006_ffw_wa_20121205.jpg c2_17979_ffw_sl_20121205.jpg c2_17981_ffw_gm_20121205.jpg c2_18002_ffw_hw_20121205.jpg c2_18004_ffw_gh_20121205.jpg c2_17999_ffw_wp_20121205.jpg c2_17983_ffw_hf_20121205.jpg c2_17985_ffw_mk_20121205.jpg c2_17996_ffw_cp_20121205.jpg c2_17997_ffw_lb_20121205.jpg c2_17994_ffw_dg_20121205.jpg
 

1. FFW- Grillen !!!!

Die FFW Großnaundorf/Mtttelbach hatte alle Kameraden, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Eltern, Angehörige, Gönner und Unterstützer der Feuerwehr am 29.09.2012, ab 17 Uhr eingeladen.


Spanferkel.jpg

Die Veranstaltung fand am Gerätehaus der FFW statt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden der FFW mit einem Schwein vom Spieß, bzw. mit Bratwurst vom Grill!
Faßbier und andere Getränke wurden auch ausgeschenkt!

 

Jugendfeuerwehr besucht Kletterhalle:

Am Sonnabend, den 27. November 2004  besuchten wir die Kletterhalle in Großröhrsdorf. Wir konnten zwei Stunden lang alle Kletterwände ausprobieren. Das ging ganz schön auf die Finger. Auch unsere drei Betreuer kletterten die Wände hoch. Kurz vor Schluss machten wir noch einen kleinen Wettbewerb. Dann waren die zwei Stunden bereits zu Ende und wir mussten gehen, doch davor machten wir noch ein Gruppenfoto. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

kletterhalle_20041127_1.jpg kletterhalle_20041127_2.jpg kletterhalle_20041127_3.jpg kletterhalle_20041127_4.jpg kletterhalle_20041127_5.jpg kletterhalle_20041127_6.jpg

Stefanie Ziegler
12 Jahre, Mitglied der Jugendfeuerwehr Großnaundorf/Mittelbach

 

Seifenkistenrennen 2004:

Die Jugendfeuerwehr Großnaundorf / Mittelbach lädt alle Einwohner und Gäste zum Seifenkistenrennen ein.

Datum: 4. September 2004
Ort: Großnaundorf / Kleindittmannsdorfer Straße

Fahrzeuge: Die Seifenkisten müssen mindestens 3 Räder besitzen und lenk- und bremsbar sein. Das Fahrzeug darf von einer weiteren Person angeschoben werden.

Bekleidung: lange (kniebedeckte) Beinbekleidung, Oberbekleidung, welche die Arme vollständig bedeckt, festes Schuhwerk, Schutzhelm, Handschuhe

Anmeldung: bis 31. Mai 2004, bei der Gemeindeverwaltung Großnaundorf
oder telefonisch unter: (03 59 55) 7 22 70

Die angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung mit allen weiteren Details zugesandt.

Versicherung: Der Veranstalter schließt für die Dauer der Veranstaltung eine Veranstalterhaftpflichtversicherung ab. Ansprüche, die über die Leistungen dieser Versicherung hinausgehen, können nicht anerkannt werden. Mit der Abgabe einer Verzichtserklärung (wird mit Einladung versandt) verzichten alle Teilnehmer und deren Erziehungsberechtigte auf jegliche Ansprüche gegen den Veranstalter, Ausrichter oder gegen Personen, die mit der Veranstaltung in irgendeinen Zusammenhang stehen. Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr teil.

 

Gondel- und Grillabend 2002:

Auf den Jugendfeuerwehrdienst am Freitag, den 19. Juli 2002, hatten sich unsere Jugendlichen schon lange gefreut. In diesem Jahr hatten wir einen kleinen Ausflug in unseren Nachbarort geplant. Der Termin sollte zugleich beide Altersgruppen unserer Jugendfeuerwehr einmal zusammen bringen.

Die Wetteraussichten waren an diesem Tag allenfalls bescheiden, aber als wir am frühen Nachmittag zum Gondelteich nach Höckendorf starteten, schien sogar die Sonne. Der Wettergott war dann doch mit uns, so das wir bei recht angenehmen Temperaturen einen schönen Abend verlebten.

An unserem Ziel standen bereits Gondel- und Tretboote bereit. Damit konnten sich die Jugendlichen nun ausgiebig austoben, was sie natürlich auch taten. Zwischendurch gab es dann lecker zubereitete Steaks und Grillwürste. Das restliche Brot wurde dann an die im Teich lebenden Karpfen geopfert. Besonders für unsere jüngeren Kameraden war dies ein ganze besonderer Spass. Dennoch schaffte es niemand, einen Karpfen mit bloßen Händen aus dem Teich zu fischen und so einen Fisch als Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Dabei wäre damit das Essen für unseren nächsten Dienst bereits geklärt gewesen ...

Bedanken möchte ich mich zugleich bei den Eltern, den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und der aktiven Wehr, die uns bei diesem Ausflug unterstützt haben.

Mirko Klotzsche
Jugendfeuerwehrwart

 

Ausflug zum Feuerwachturm:

Radtour durch die Laußnitzer Heide

Am Samstag, dem 30. Juni 2001 starteten wir früh morgens um 9.00 Uhr am Gerätehaus in Großnaundorf. Das Wetter bereitete uns zum Glück mal wieder keine Probleme - Sonnenschein und blauer Himmel. Diesmal stand allerdings kein Fahrzeug für uns bereit, was uns zu unserem Ziel bringen sollte - statt dessen war pure Muskelkraft gefragt, denn die ca. 10 km lange Strecke sollten sich die Jugendlichen diesmal auf dem Fahrrad schaffen.

Bis zum Ortseingang von Lomnitz waren wir auf der Landstraße unterwegs, dann ging es direkt durch die Natur. Eigentlich eine leicht zu fahrende Strecke, allerdings kurz vor unserem Ziel waren nochmal besondere Leistungen gefragt, denn es ging steil den Berg hinauf. Als wir auf dem Buchberg endlich angekommen waren, sah man unseren jungen Kameraden die Anstrengung dann entsprechend an.

feuerwachturm_20010630_1.jpg feuerwachturm_20010630_3.jpg

Mit dem Revierförster, Herrn Synatzschke, hatten wir die Besichtigung des Feuerwachturms vereinbart. Genau 112 Stufen führen hinauf zum ca. 25 Meter hohen Feuerwachturm. In kleinen Gruppen konnten die Jugendlichen einen Blick über die weite Waldlandschaft genießen. Ein Angestellter des Forstamtes beantwortete bereitwillig all unsere Fragen und vermittelte uns einen Eindruck über seine Arbeit. So konnte er uns genau Auskunft geben, wann und wo welche Brände gesichtet wurden oder wie man den Ort eines Feuers überhaupt bestimmen kann. Trotz der schönen Aussicht waren doch wohl alle froh wieder zurück am Boden zu sein, denn viel Platz hat man in der engen Kanzel nicht. Außerdem wird es im Sommer auch ganz schön heiß auf dem Turm.

feuerwachturm_20010630_2.jpg

Natürlich durfte auch eine kleine Pause zur Stärkung nicht fehlen. Dazu hatten wir Verpflegungspakete vorbereitet. Danach ging es wieder auf den Heimweg.

 

Zusammenkunft am 14. April 2001:

Erfolgreicher Start 2001 ... und Alle waren gekommen

Am Mittwoch, dem 14 März 2001 lud die Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach das erste Mal zum gemeinsamen Beisammensein der Alters- und Ehrenabteilung ein. Nach der Schließung der Außenstelle Mittelbach Ende letzten Jahres kam Unruhe in den Reihen der Kameraden auf. Die Aktiven unterstützten tatkräftig Großnaundorf. Aber was wird aus unserer älteren Generation, Kameraden die 40 Jahre, einige sogar 50 Jahre der Feuerwehr die Treue hielten uns noch heute halten?

Der Wehrleiter versprach etwas zu unternehmen, um der Situation gerecht zu werden. So organisierte man die Zusammenkunft, der weitere folgen sollen. Jugendfeuerwehrwart Mirko Klotzsche hielt einen Vortrag zum Thema "Euro". Mit sichtlicher Begeisterung lauschte man seinen seinen Ausführungen. Er versucht auch auf alle anstehenden Fragen eine Antwort zu geben.

Bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Abendbrot, serviert von den Kameradinnen der FFw Gabriele Hübner und Bärbel Nöldner, klang dieser gelungene Nachmittag aus. Ein Dankeschön an unseren Bürgermeister Herrn Jürgen Kästner sowie an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Dieter Grabke
Wehrleiter

 

Bowling Nachmittag:

Ein etwas anderer Dienst in der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 30. März 2001
waren wir in Ottendorf-Okrilla zum Bowlen. Um 15.35 Uhr fuhren wir in Großnaundorf ab. Es nahmen 8 Jugendliche teil. Als wir angekommen waren, teilten wir uns in zwei Gruppen.

Die ersten 3 Plätze belegten:
1. Nino Mühlbauer
2. Kai Grabke
3. Francesco Schöneis

Es hat uns sehr viel Spass gemacht. Ein besonderer Dank geht an die Gemeindeverwaltung und an Herrn Rolle, der uns sicher nach Ottendorf-Okrilla und zurück gebracht hat.

Kai Grabke, Sören Lau und Nino Mühlbauer

 

Schnuppertermin:

Enttäuschendes Ergebnis

Am Freitag, den 9. März 2001
hatte die Jugendfeuerwehr einen "Schnuppertermin" eingerichtet, um interessierte Jugendliche unverbindlich über die Feuerwehrarbeit zu informieren.

Leider stieß diese Aktion auf eine sehr schlechte Resonanz. Kein einziger Jugendlicher war bereit, sich über unsere Arbeit zu informieren, obwohl der Termin ausreichend veröffentlicht wurde. Dabei ist es sehr traurig, dass das Interesse der Jugendlichen für unseren Heimatort so gering ist. Wahrscheinlich sollten einige Ihre Einstellung zur Feuerwehr einmal gründlich überdenken.

Wie wichtig die Feuerwehr ist, muss sicher niemanden erklärt werden. Genauso wichtig ist aber auch der Nachwuchs und eine funktionierende Jugendarbeit. Natürlich sitzen wir nicht nur in unseren roten Autos! Auch Spielenachmittage, Schwimmbadbesuche, Grillabende und Fahrten, wie beispielsweise ein Rundflug über unsere Heimat im vergangenen Jahr, sind ein fester Bestandteil in unserem Programm.

Unabhängig davon sind Interessenten stets zu unseren Diensten, freitags 16.00 Uhr herzlichwillkommen. Von diesem Angebot sollten sich alle Mädchen und Jungen angesprochen fühlen.

Mirko Klotzsche
Jugendfeuerwehrwart

 

Ausflug zum Flughafen Dresden:

Ein unvergessliches Erlebnis

Am Samstag, den 9. September 2000
unternahmen wir mit der Jugendfeuerwehr einen Ausflug zum Flughafen Dresden. Dort besichtigten wir den Schulungsraum sowie die Technik der Flughafenfeuerwehr.

c27352_Flughafenfeuerwehr.jpg

Als Höhepunkt winkte den Jugendlichen eine ganz besondere Überraschung. Wir sollten diesmal den Flughafen von einer anderen Perspektive sehen. Unter höchster Geheimhaltung hatten wir deshalb einen Rundflug über unsere Heimat organisiert. Als wir dies nun endlich den Jugendlichen mitteilten, war bei vielen wohl erst einmal ein komisches Gefühl da. Aber schließlich hatten alle auch noch die Möglichkeit am Boden zu bleiben - das wollte aber dann doch keiner. So erhoben wir uns mit zwei kleinen Propellermaschinen zu einem Rundflug über unsere Heimat. Bei gutem Wetter hatten wir eine herrliche Aussicht und die anfängliche Angst wie weggeblasen. Ich denke das dies für uns alle ein unvergessliches Erlebnis war.

Flughafen_dd_20000909_1.jpg Flughafen_dd_20000909_2.jpg

Wir danken der Autohaus Fritzsche GmbH Königsbrück für die Bereitstellung eines Vans sowie allen die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

1996 - das Gründungsjahr unserer Jugendfeuerwehr:

Am 31. Januar 1996

wurde der Grundstein für unsere Jugendfeuerwehr gelegt.
 Bereits in diesem ersten Jahr hatte unser Nachwuchs schon einiges zu zeigen:

jfw_2.jpg vorfuehrung_jfw_1996_1_1.jpg vorfuehrung_jfw_1996_1_2.jpg vorfuehrung_jfw_1996_1_3.jpg vorfuehrung_jfw_1996_1_4.jpg vorfuehrung_jfw_1996_2_1.jpg vorfuehrung_jfw_1996_2_2.jpg vorfuehrung_jfw_1996_2_3.jpg vorfuehrung_jfw_1996_2_4.jpg vorfuehrung_jfw_1996_3_1.jpg vorfuehrung_jfw_1996_3_2.jpg vorfuehrung_jfw_1996_3_3.jpg vorfuehrung_jfw_1996_3_4.jpg vorfuehrung_jfw_1996_4_1.jpg vorfuehrung_jfw_1996_4_2.jpg vorfuehrung_jfw_1996_4_3.jpg


Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO