Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach



Aktive Wehr

hr

Laut Unterlagen aus dem Kreisarchiv Kamenz wurde eine Feuerwehr in Großnaundorf erstmals 1878 erwähnt. Allerdings war sie zur damaligen Zeit eine Pflichtfeuerwehr, die aus zwei Spritzenmannschaften bestand. Ab dem Jahr 1943 ist dann von einer freiwilligen Feuerwehr in unserem Ort die Rede. Die Gründung ist wahrscheinlich Ende der 30er Jahr bzw. Anfang der 40er Jahre erfolgt. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings heute nicht mehr dokumentarisch nachweisbar.

Derzeit arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach unter der Leitung unseres Wehrleiters Sven Müller. Sein Stellvertreter ist Kai Grabke.

Während der 80er Jahre wurde die Nachwuchsarbeit in Großnaundorf sehr vernachlässigt. Erst 1996 gelang es dem damaligen Wehrleiter, Klaus Baumeister, 14 Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Unsere älteren Kameraden erhielten damit endlich junge dynamische Unterstützung. Dank der großartigen Unterstützung des Kameraden Steffen Meißner konnten die neuen Mitglieder in relativ kurzer Zeit ihre Grundausbildung mit Erfolg durchführen. Damit war für die Zukunft unserer Feuerwehr ein wichtiger Grundstein gelegt. In der Folge wurde dann auch der Jugendarbeit mehr Beachtung geschenkt und eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Das größte Ziel unseres Wehrleiters war die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Zum einen erhoffte man sich damit die Jugend mehr an die Feuerwehr zu binden bzw. Interesse zu wecken aber natürlich sollte damit auch eine Erleichterung der Arbeit für die aktiven Kameraden verbunden sein.

Stück für Stück wurde auf dieses Ziel hingearbeitet. Beispielsweise nahmen unsere Kameraden an zahlreichen Ausbildungsmaßnahmen teil, so dass wir heute einen relativ guten Ausbildungsstand besitzen. Im Klartext bedeutet dies, dass in unserer Wehr 6 Maschinisten, 6 Truppenführer, 7 Atemschutz-Geräteträger und 2 Gruppenfüher tätig sind. Natürlich werden wir auch weiterhin an weiteren entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen, um zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein.

Im Mai 2001 ging unser Traum von einem neuen Feuerwehrfahrzeug endlich in Erfüllung, als zum traditionellen Maibaumstellen ein neues Feuerwehrfahrzeug an unsere Wehr übergeben werden konnte.

c2_17341_ffw_uebung_2004.jpg hzs.jpg 2012_ffw_aktive_wehr.jpg 2012_ffw_aktive_wehr.jpg c2_43334_aw_20160311.jpg c2_43329_aw_20160311.jpg

Alle 14 Tage finden die Dienste unserer aktiven Wehr statt. Der Dienstplan kann im Menü  DIENSTE / AKTIVE WEHR  eingesehen werden.


Gemeinde Großnaundorf

Über diese Seite:

Hier werden die aktiven Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr und deren Arbeit vorgestellt werden. War in früheren Zeiten die Brandbekämpfung vordergründig, so ist heute das Aufgabengebiet der Feuerwehr recht groß geworden. Es reicht von vorbeugenden Maßnahmen über Katastropheneinsätze bis hin zur Unfallversorgung. Die gute Ausbildung und ein regelmäßiges Training der Mitglieder ist daher oberstes Gebot, ebenso die Ausrüstung.

Weitere Informationen:

hr

Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO