Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach



Jugend Feuerwehr

hr

Die Jugendfeuerwehr wurde in unserem Ort erst am 31. Januar 1996 gegründet. Man erkannte, dass es ohne eine funktionierende Jugendarbeit in Zukunft schwer werden würde, junge Feuerwehrleute zu finden. Zuvor hatte man dies lange Zeit versäumt - eine "Verjüngungskur" war also dringend notwendig. So wurde unter Federführung von Klaus Baumeister / Steffen Meißner eine Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben.

1999_0626_jugend_feuerwehr.jpg 1999_ffw_nachwuchs.jpg jugendfeuerwehr_20041204.jpg 2012_ffw_jugendfeuerwehr.jpg c2_17547_jfw_20121123.jpg c2_36707_jfw_hexe_20150417.jpg

In den letzten Jahren wurde es zunehmend schwieriger neue Jugendliche für unsere Arbeit zu begeistern. Die Ursache dafür sind unter anderem auch verschiedene gesellschaftliche Veränderungen, wie beispielsweise der allgemeine Geburtenrückgang. Auf diese geänderten Rahmenbedingen haben wir im Jahr 2002 reagiert.

c2_43326_jfw_20160311.jpg

In unsere Jugendfeuerwehr kann man seither ab der Einschulung eintreten. Momentan besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 12 Mitgliedern.

Natürlich sitzen wir nicht nur in unseren roten Autos! Auch Spielenachmittage, Schwimmbadbesuche, Grillabende und Fahrten sind ein fester Bestandteil in unserem Programm. Mehr dazu könnt ihr auf diesen Seiten finden ...

Junge Feuerwehrfrauen und -männer sind jederzeit gern willkommen. Du interssierst dich für Technik, hast Lust neue Leute kennenzulernen oder suchst bei uns eine neue Herausforderung? Wende dich doch einfach per E-Mail an unseren Jugendfeuerwehrwart Kai Grabke. Bei ihm bekommst du weitere Informationen. Natürlich kannst du auch einen "Schnupper-Termin" bei der Feuerwehr vereinbaren.

Über den Bereich der weiterführenden WebLinks kannst du dich auch auf anderen Internetseiten über die Jugendarbeit anderer Feuerwehren informieren.


Gemeinde Großnaundorf

Über diese Seite:

Die Jugendfeuerwehr ist das Fundament unserer gemeinnützigen Einrichtung! Hier werden unsere Kinder schon mit vorbeugenden Maßnahmen, den Aufgaben des Brandschutzes, der Katastropheneinsätze bis hin zur Unfallversorgung vertraut gemacht. Es soll in ihnen das Interresse für die Arbeit in der Feuerwehr geweckt werden.

Weitere Informationen:

hr
jfw_04.png
hr

Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO